KÖRMER - ERFOLGSGESCHICHTE

1965 eröffnete Herr Dietmar Körmer im Herzen von München-Schwabing eine Aral-Tankstelle mit KFZ-Reparaturen.

1971 wurde der Vertrag in Schwabing, Hohenzollernstrasse, von der Erbengemeinschaft gekündigt. Daraufhin übernahmen Dietmar und Elisabeth Körmer eine Esso-Tankstelle mit größerer Werkstatt unter dem Namen „Nordgarage“ in der Leopoldstrasse. Viele Prominente aus Schwabing zählte das Ehepaar Körmer zu seinen zufriedenen Stammkunden.

1974 kam der Wunsch nach einer weiteren positiven Veränderung und bewegte das Unternehmerehepaar zum Umzug nach München-Unterföhring, wo sie eine Esso-Tankstelle mit großen Verkaufsshop und Reparaturwerkstatt übernahmen.

1975 kam zur Esso-Tankstelle in München-Unterföhring eine Daihatsu – Vertretung hinzu.

1981 wechselte das Unternehmerehepaar Körmer zur Aral-Tankstelle in Unterföhring, wo sie die Möglichkeit hatten, mit „Honda“ einen Händlervertrag zu unterzeichnen. Dies war die Gelegenheit, ein weiteres Stück Erfolgsgeschichte in der Historie der Familie Körmer zu schreiben. Mit der Übernahme des Honda-Händler-Vertrages wurde 1981 die Autohaus-Körmer GmbH von Dietmar und Elisabeth Körmer gegründet. Das Autohaus hatte einen Verkaufsraum für 3 Autos, was zur damaligen Zeit für eine „japanische Vertretung“ sehr fortschrittlich war.

1987 wurde durch das Ehepaar Körmer die Entscheidung getroffen, ein eigenes, größeres Autohaus zu bauen und dafür eine Grundstücksgesellschaft, die „Körmer GbR“, zu gründen. Nach vielen Umbauarbeiten konnte im Juli 1988 mit einer großen Eröffnungsfeier das neue Autohaus in Ismaning mit einer Ausstellungsfläche für bis zu 25 Fahrzeugen und 10 Werkstattarbeitsplätzen eröffnet werden. Gegenüber entstand noch ein Gebrauchtwagenplatz, so dass Sie bis zu ca. 80 Fahrzeuge anbieten konnten.

1988 startete Harald Körmer im Alter von 18 Jahren als Mechaniker im Autohaus Körmer, die Lehrjahre absolvierte er bei Opel Hermann, München-Schwabing.

1990 besuchte Harald Körmer die bekannte „Spöhrerschule“ in Calw und legte die Prüfung zum Kfz-Betriebswirt mit Erfolg ab.

1992 hat Harald Körmer sein Ziel erreicht, den KFZ-Meister-Titel.

1993 Harald Körmer macht einen sechsmonatigen Praktikumssaufenthalt bei mehreren Autohäusern in Hamburg, um mehr Praxis zu bekommen.

1994 Eintritt von Harald Körmer in die Autohaus Körmer GmbH als Gesellschafter.

1997 wurde auf dem Autohaus Gelände ein Rückgebäude mit einem weiteren, großen Verkaufsraum und 2 Wohnungen gebaut.

2001 wechselt das Autohaus Körmer zur Marke Mitsubishi und betreute als Haupthändler einige Partnerhändler.

2001 wurde auch Monika Körmer, Ehefrau von Harald Körmer, im „Autohaus Körmer“ tätig. Die beiden Kinder, Stephanie und Nathalie, freuten sich, wenn es bei Ausstellungen richtig rund ging und sie mithelfen konnten.

2002 verabschiedete sich Dietmar Körmer von den geschäftlichen Aktivitäten und verbrachte seinen Lebensabend im Ausland, im sonnigen Süden. Die GmbH – Anteile wurden an seinen Sohn, Harald Körmer, übertragen.

2004 unterzeichnete Harald Körmer den Händlervertrag für Toyota und ebnete den Weg für eine neue Epoche in der Firmengeschichte.

2007 übertrug Elisabeth Körmer die GmbH-Anteile an ihren Sohn Harald. Somit ist er seit diesem Zeitpunkt alleiniger, geschäftsführender Gesellschafter der „Autohaus Körmer GmbH“ und lenkt die Erfolgshistorie weiter. Die kaufmännische Leitung wurde weiterhin von Elisabeth Körmer geführt.

2010 verstarb der damalige Firmengründer Dietmar Körmer viel zu früh im Alter von 65 Jahren.

2016 wurde die Grundstücksgesellschaft „Körmer GbR“ in „EHM–Körmer GbR“ unbenannt. Seit diesem Zeitpunkt sind Elisabeth, Harald und Monika Körmer Gesellschafter.

2016 entschloss sich Elisabeth Körmer nach 55 Jahren Berufstätigkeit nur noch für die EHM-Körmer Grundstückgesellschaft tätig zu sein um mehr Freizeit für sich zu erlangen.

2020 wurde der Autohausbetrieb komplett eingestellt. Grund zu dieser Entscheidung waren die Überlegungen zum Wandel auf dem Automobilsektor und den immer höheren Auflagen der Hersteller bei gleichzeitig sinkender Marge, den Herstellervertrag nicht zu verlängern.

1971 – 2020 ein Rückblick an unsere vielen Mitarbeiter, teilweise bis 20 Personen, die uns zur Seite standen, einen herzlichen Dank. Ohne Sie hätten wir dies nicht geschafft. Besonders hervorheben möchten wir Herrn Heinz Ilmberger. 1971 startete er bei uns als KFZ Mechaniker und übernahm später die Leitung der KFZ -Werkstatt. Er war sehr engagiert, überaus zuverlässig und vertrat uns, wenn wir in der Firma nicht anwesend waren.

2020 wurde die „Autohaus Körmer GmbH“ in die Firma „Auto Körmer GmbH“ umbenannt.

2020 im Oktober, haben sich Harald und Monika Körmer mit zwei Verkaufs-Mitarbeitern auf den Verkauf von Neuwagen und Gebrauchtwagen aller Marken und Modelle spezialisiert, um weiterhin erfolgreich und zukunftsorientiert im Autohandel zu sein. Die Verkaufsaktivitäten wurden vorübergehend im Nachbargebäude weitergeführt.

2020 Das ehemalige Autohaus wurde abgerissen und es entstanden drei Gebäudekomplexe mit Wohnungen und Gewerbeflächen inkl. Tiefgaragen


2023.01 Umfirmierung der Auto Körmer GmbH in die Körmer GmbH. Um die Wohn- und Geschäftsanlage selber betreuen zu können, war die Erweiterung des Leistungsspektrums und die Umfirmierung sinnvoll.


Unser Leistungsspektrum:

Automobilhandel

Auto Körmer

Hausmeisterservice

Körmer GmbH

Gebäudereinigung

Körmer GmbH

Stromverkauf (Mieterstrommodell)

Körmer GmbH

2023.02 Fertigstellung der Gebäude und Einzug in die Neuen und modernen Firmenräume, in denen sich das wieder gewachsene Körmer–Team sehr wohl fühlt und gut eingelebt hat.